Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 15.05.2019, 07:53   #1
ACDC
Neuer Benutzer

Frage Font bei Texteingabe immer gleich wie letztes Mal

Hallo zusammen,
wie kann ich Gimp einstellen, dass wenn ich einen neuen Text eingebe er immer so von den Fontattributen ist (Schriftgröße etc.), wie das letzte mal eingestellt?
Momentan stellt Gimp selbstständig immer auf einen seltsamen Standard mit z.B. 62 pt Schriftgröße um.
Beste Grüße
ACDC
ACDC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 10:28   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi ACDC!

Da bin ich gerade nicht sicher, ob das geht. Das Arbeiten mit Text ist ja eh nicht gerade die Kernkompetenz von Bildbearbeitungsprogrammen und GIMP im besonderen. Grundsätzlich ist es so, dass man GIMP so einstellen kann, dass es entweder immer mit Standardvoreinstellungen der Werkzeuge startet oder wahlweise mit den zuletzt verwendeten. Das scheint aber nicht bei allen Werkzeugfunktionen so zu funktionieren. Beim Text-Tool müsstest Du das selbst mal testen.

Das kannst Du unter Menü "Bearbeiten" >"Einstellungen" > "Werkzeugeinstellungen" definieren. Ganz oben ist eine Checkbox "Werkzeugeinstellungen beim Beenden speichern". Wenn die angehakt ist sollten beim Start von GIMP immer die zuletzt verwendeten Einstellungen geladen werden. Unter GIMP 2.10... ist die, glaube ich, standardmäßig angehakt. Unter 2.8... war das nicht so, wenn ich mich recht erinnere. Durch einen Klick auf den breiten Button "Werkzeuge jetzt speichern" kannst Du für Dich aber auch selbst immer gültige Standards definieren. Und mit dem Button darunter kannst Du wieder auf die Werksvoreinstellungen zurücksetzen.

Edit: Hab's gerade selbst mal schnell probiert. Mit "Werkzeugeinstellungen jetzt speichern" funktioniert's bei mir. Das Kreuz in der Checkbox muss dafür aber weg. Oder umgekehrt halt mit Checkbox, wenn man immer den letzten Zustand haben will.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 10:48   #3
ACDC
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
vielen Dank. Habe ich getestet: Checkbox ist gesetzt --> Einstellungen für Text wird nicht gespeichert.
Schade, aber ist halt so.
Beste Grüße
ACDC
ACDC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2019, 13:15   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Seltsam, bei mir geht's. Um eine Voreinstellung zu speichern (was wohl nicht ganz das ist was Du willst, aber vielleicht ein Kompromiss) kannst Du ja auch einfach die Einstellungen vornehmen und dann ganz unten in den Werkzeugeinstellungen auf den ganz linken Button ("Werkzeug-Voreinstellung speichern") klicken. Dann müssten sie erhalten bleiben. Falls dieser Button bei Dir nicht angezeigt werden sollte, musst Du erst oben rechts in den Werkzeugeinstellungen auf den kleinen Pfeil ("Diesen Reiter konfigurieren") klicken um ein Menü auszuklappen, und dort dann auf "Schaltflächen anzeigen". Dann müssten da unten in den Werkzeugeinstellungen ein paar neue Buttons erscheinen.

Damit müsstest Du wenigstens jedesmal vor dem Beenden von GIMP Deine Einstellungen für's nächste Mal speichern können. Mit einem Klick auf den ganz rechten Button kämst Du dann bei Bedarf immer auf die Werksvoreinstellungen zurück.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht