Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 22.01.2020, 00:29   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

OK, ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig verstehe, aber im Zweifelsfall kannst Du ja immer nochmal nachhaken.

Zum "Zuschneiden"-Werkzeug: Nur eine Ebene zuschneiden geht schon. Du musst dafür nur die oberste Checkbox in den Werkzeugeinstellungen des "Zuschneiden"-Werkzeugs ankreuzen. Da steht "Nur aktive Ebene". Damit geht das. Ganz hilfreich ist bei diesem Tool übrigens manchmal auch die Checkbox "Hervorheben", weiter unten. Wenn die angekreuzt ist dunkelt sie den Bereich außerhalb des Zuschneiderahmens ab, so dass man den Teil des Bildes innerhalb des Rahmens besser beurteilen kann. Mit dem Regler "Glanzlichter- Deckkraft" (irreführender Titel) direkt unter der Checkbox kannst Du die Helligkeit des abgedunkelten Bereichs verstellen. Du kannst ihn damit sogar komplett schwarz machen. Und wenn Dich die Hilfslinien oder Raster im Zuschneiderahmen stören, kannst Du die im Menü unter diesem Regler auch abstellen. Aber das nur als Tippp nebenbei.

Alternativ könntest Du auch mit dem "Rechteckige Auswahl"-Werkzeug zuschneiden. Damit müsstest Du nur die Auswahl so aufziehen wie Du es haben willst und dann im Menü "Ebene" auf "Auf Auswahl zuschneiden" klicken. Da würde dann in etwa das gleiche passieren wie beim "Zuschneiden"-Werkzeug.

Und beides - sowohl mit dem "Zuschneiden"-Werkzeug, als auch mit der rechteckigen Auswahl kannst Du auch auf das komplette Bild, mit all seinen Ebenen anwenden, wenn Du willst. Bei "Zuschneiden"-Werkzeug müsstest Du dann nur darauf achten, dass die oben erwähnte Checkbox nicht angekreuzt ist, bei der rechteckigen Auswahl müsstest Du, statt im Menü "Ebenen", im Menü Bild auf "Auf Auswahl zuschneiden" klicken. Das ist im Grunde ganz logisch strukturiert und ziemlich intuitiv handhabbar.

Habe ich Deine Frage damit einigermaßen beantwortet? Wie gesagt, Du kannst gern immer nachfragen. Am besten beschreibst Du mir aber was Du eigentlich machen willst und wo Du dabei nicht weißt wie es weiter geht. Das führt in aller Regel am schnellsten und einfachsten zum Ziel. Außerdem kann ich Dir das GIMP Benutzerhandbuch empfehlen, das auch auf der Startseite des Forums oben verlinkt ist. Und in der GIMP-Werkstatt, auf GIMP Users und auf Youtube findest Du auch teils ganz gute Tutorials.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht