Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Arbeiten mit Gimp > GIMP-Ressourcen > Plug-ins

Hinweise
Alt 10.02.2019, 12:55   #1
Tscheppo
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Tscheppo

Standard Plugin "HN: Pfeil zeichnen" / "HN: Draw arrow"

Nachdem ich mich intensiv mit GIMP Version 2.10.12 und der Erstellung von Python-Plugins beschäftigt habe, präsentiere ich mein Plugin "HN: Pfeil zeichnen" in deutscher Version und "HN: Draw arror" in englischer Version.
Das Aussehen der Bedienoberfläche könnt Ihr den Miniaturansichten entnehmen.
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!

Ergänzungen/Änderungen:
12.02.2019: Auf Anregung von "ursa major" habe ich zwei Dinge geändert. Zum einen den Startpfad im GIMP-Menü auf "Filter > Formen > HN: Pfeil zeichnen..." ODER "Filters > Shapes > HN: Draw arrow..." geändert und das Plugin so erweitert, dass alle Füllungen "Vordergrund", "Verlauf" und "Muster" beim Pfeilschaft und der Pfeilspitze gewählt werden können sowie bei "Verlauf" ein durchgehender Verlauf gezeichnet wird.
05.04.2019 Verwaltung von Werkzeugvorlagen hinzugefügt.
18.06.2019: Fenster des Plugins wurden mit "GimpUI" gestaltet.
27.06.2019: Zwei verschiedene Plugin-Fenster erstellt und einen Fehler im "Gebogenen Pfeil" entfernt.
28.06.2019: Polnische Übersetzung der Benutzeroberfläche. Danke an Marek (MareroQ) vom GIMP-Chat.
13.07.2019: Fehler beim Sichtbarkeitstest beseitigt und die Berechnung des "Gebogenen Pfeil" mittels Systemroutinen umgestellt. Englische Beschreibung erstellt und die Deutsche dabei korrigiert.
29.07.2019: Die deutsche Oberfläche enthält jetzt auch Umlaute und das ß.
03.08.2019: Die Einschnürung in der Mitte des Bemaßungspfeils neu definiert.
07.12.2019 Reihenfolge der Tasten/Knöpfe des Fensters an die allgemein gebräuchliche Art angepasst.
15.12.2019 Farb-Konvertierfunktionen realisiert und "testeSichbarkeit()" mit CIE Lab verbessert.
17.12.2019 Hilfe/Anleitungen erscheint nicht mehr im Hauptfenster, sondern mittels Hilfe-Knopf.
20.12.2019 Das Plug-in startet jetzt aus dem lokalen und globalen Plugin-Verzeichnis richtig.
24.12.2019 Das Plug-in kann nun auch in einem Unterordner des Plugin-Ordners (mit Link) installiert werden.
13.01.2020 Fehler bei den Werkzeugvorgaben beseitigt sowie Aussehen von Haupt- und Werkzeugvorgaben-Fenster vereinheitlicht.
Download des Plugins und ausführlichen deutschen und englischen Beschreibung mittels:
http://www.magentacloud.de/share/362...n%2BDraw-arrow
Die Installationsanleitung "Plug-ins installieren.pdf" für dieses Plug-in findet ihr unter folgendem Link:
http://www.magentacloud.de/share/362yyd13.n#$/Plug-Ins

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Example; Labeling arrow.jpg
Hits:	33
Größe:	191,4 KB
ID:	6632   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beispiel; Beschriftungspfeil.jpg
Hits:	34
Größe:	191,9 KB
ID:	6631  

Geändert von Tscheppo (13.01.2020 um 15:06 Uhr) Grund: Verbesserung der Oberfläche.
Tscheppo ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Stichworte
arrow , draw , pfeil , plugin , zeichnen

Themen-Optionen
Ansicht