Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Technische Fragen

Hinweise
Alt 30.07.2019, 23:07   #1
Commander Mclane
Neuer Benutzer

Standard Gimp 2.10 startet nicht in windows 7

Hallo,

schon lange wollte ich Gimp installieren als PS Alternative und habe es heute endlich mal gemacht.
Aber es startet nicht.
Mein System ist windows 7 professionell, es läuft alles problemlos, System ist stabil.
Installiert habe ich die aktuelle Gimp 2.10.12.
Beim Start kommt ungefähr 10 Sekunden lang der Startscreen dann hört es einfach auf, ohne Fehlermeldung. Wenn ich das im taskmanager beobachte sehe ich genauso lang die gimp.exe.
Habe das x mal probiert, als Administrator installiert und gestartet, im abgesicherten Modus versucht, dann meine Fonts reduziert (habe irgendwo gelesen, das sei oft ein Problem), mehrmals deinstalliert (mit Revo) und neu installiert.
Hilft alles nix.
Der Start ist so: des erscheint der screen mit der Meldung"es wird nach arbeitsdaten gesucht", dann kommt noch Pinsel und Paletten und bei Module ist Schluß

Hat jemand eine Idee, würde mich freuen, Danke
Commander Mclane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 23:41   #2
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Commander Mclane!

Nutzt Du ein 32- oder ein 64-Bit-System? Ich habe gerade mal gegoogelt und einen Thread gefunden laut dem GIMP auf 32-Bit-Systemen wohl nicht so intensiv getestet wird wie auf 64 Bit. In dem Fall solltest Du Dich vielleicht mal direkt an die Entwickler auf GitLab wenden.

Unter Umständen könnte es auch an Deinem Antiviren-Programm liegen. Ich habe lange nichts mehr davon gehört, aber früher gab es da mal Probleme mit Kaspersky und Avira, wenn ich es recht erinnere.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Tipp auf CHIP.de.

Ansonsten muss ich passen, weil ich auch nur Nutzer bin.
ursa major ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 23:57   #3
Commander Mclane
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, Danke,

irgendwie habe ich auch so einen 32/64bit Verdacht.
Den CHIP Tipp habe ich schon durch, und den Virenscanner habe ich auch schon deaktiviert.

Ergänzend hab ich Startversuche in der Konsole mit diversen Kommandozeilenparametern versucht, also zb ohne fonts etc. Hat alles nichts gebracht.

Mit dem parameter -v zeigt er eine Meldung, die ich unten poste. Frage, kann man irgendwo erkennen ob das auch wirklich die 32bit Version ist?
Oder kann man irgendwie erzwingen die 32bit Version zu starten?

Und beim start mit parameter --no-interface zeigt er die ganz unten aufgeführte Meldung

------------------
Meldung bei Start mit parameter -v:

GNU Image Manipulation Program Version 2.10.12
git-describe: GIMP_2_10_10-209-g3d8535b55f
C compiler:
Using built-in specs.
COLLECT_GCC=W:msys64-gtk2mingw3ingcc.exe
COLLECT_LTO_WRAPPER=W:/msys64-gtk2/mingw32/bin/../lib/gcc/i686-w64-mingw
32/9.1.0/lto-wrapper.exe
Target: i686-w64-mingw32
Configured with: ../gcc-9.1.0/configure --prefix=/mingw32 --with-local-p
refix=/mingw32/local --build=i686-w64-mingw32 --host=i686-w64-mingw32 --target=i
686-w64-mingw32 --with-native-system-header-dir=/mingw32/i686-w64-mingw32/includ
e --libexecdir=/mingw32/lib --enable-bootstrap --with-arch=i686 --with-tune=gene
ric --enable-languages=c,lto,c++,fortran --enable-shared --enable-static --enabl
e-libatomic --enable-threads=posix --enable-graphite --enable-fully-dynamic-stri
ng --enable-libstdcxx-filesystem-ts=yes --enable-libstdcxx-time=yes --disable-li
bstdcxx-pch --disable-libstdcxx-debug --disable-isl-version-check --enable-lto -
-enable-libgomp --disable-multilib --enable-checking=release --disable-rpath --d
isable-win32-registry --disable-nls --disable-werror --disable-symvers --enable-
plugin --with-libiconv --with-system-zlib --with-gmp=/mingw32 --with-mpfr=/mingw
32 --with-mpc=/mingw32 --with-isl=/mingw32 --with-pkgversion='Rev2, Built by MSY
S2 project' --with-bugurl=https://sourceforge.net/projects/msys2 --with-gnu-as -
-with-gnu-ld --disable-sjlj-exceptions --with-dwarf2
Thread model: posix
gcc version 9.1.0 (Rev2, Built by MSYS2 project)

verwendet GEGL Version 0.4.16 (gebaut gegen Version 0.4.16)
verwendet GLib Version 2.60.4 (gebaut gegen Version 2.60.4)
verwendet GdkPixbuf Version 2.38.1 (gebaut gegen Version 2.38.1)
verwendet GTK+ Version 2.24.32 (gebaut gegen Version 2.24.32)
verwendet Pango Version 1.43.0 (gebaut gegen Version 1.43.0)
verwendet Fontconfig Version 2.13.1 (gebaut gegen Version 2.13.1)
verwendet Cairo Version 1.16.0 (gebaut gegen Version 1.16.0)
(Dr++cken Sie eine beliebige Taste, um dieses Fenster zu schlie+ƒen)

----------------------------------

Start mit parameter --no-interface zeigt dies mehrfach:

gimp-2.10.exe: LibGimpBase-Warnung:gimp-2.10.exe: gimp_wire_read(): error
Alt 31.07.2019, 00:10   #4
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Eigentlich sind im Installer beide Versionen enthalten, soweit ich weiß, und GIMP erkennt dann automatisch ob es sich um ein 32- oder 64-Bit-System handelt. Aber wie gesagt, was die tieferen Zusammenhänge anbelangt bin ich überfragt. Vielleicht hilft Dir dieser Link irgendwie weiter. Ansonsten wird Dir sicher unter dem oben bereits angegebenen Link auf GitLab geholfen, wo man auch Bugs melden kann. Wenn nicht da, wo sonst?
Alt 31.07.2019, 00:23   #5
Commander Mclane
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ursa major Beitrag anzeigen
.... Vielleicht hilft Dir dieser Link irgendwie weiter. Ansonsten wird Dir sicher unter dem oben bereits angegebenen Link auf GitLab geholfen, wo man auch Bugs melden kann. Wenn nicht da, wo sonst?

Aus deinem Link lese ich raus, dass es wohl wirklich Probleme mit 32 bit gibt.Mmmh, muß ich mir überlegen, ob ich da tiefer einsteigen soll. auf jedenFall Danke für deine Hilfe.
Übrigens mit dem gitlab Link bin ich nicht klargekommen, habe mich eingeloggt, aber nicht wirklich eine Anlaufstelle oder forum gefunden
Alt 31.07.2019, 08:10   #6
ursa major
Erfahrener Benutzer

Standard

Anlaufstelle ist hier. Dieses 32-Bit-Problem ist mir völlig neu. 32-Bit-Systeme sind wohl in den letzten Jahren seltener geworden, aber zumindest hat die portable Version von GIMP immer 32 Bit und ich habe darüber bisher nichts gehört, dass es da Startprobleme gäbe. Auch auf 64-Bit-Systemen. Hatte ich selbst vor einiger Zeit auch ausprobiert, bevor der USB-Stick seinen Geist aufgab.

Vielleicht funktioniert es damit ja. Man kann sich die entsprechende Datei auch auf die Festplatte packen, soweit ich weiß, und GIMP dann ohne Installation von da starten. Das portable GIMP findest Du hier (oben unter "Apps" und dann in der Rubrik "Graphics and Pictures"). Diese Portable Apps Suite ist übrigens auch eine coole Sache. Da kann man sich eine ganze Sammlung von Programmen auf einen USB-Stick installieren und dann über ein schickes eigenes Startmenü starten. Eine Aktualisierungsfunktion hat die Suite auch. Updates für das portable GIMP gibt es allerdings immer erst ein bisschen später als für das reguläre.
Alt 31.07.2019, 21:30   #7
Commander Mclane
Neuer Benutzer

Standard

Danke für den Tipp als PORTABLE zu installieren, hätte ich eigentlich selber draufkommen können....

NUR:

es funktioniert nicht, gleiches Verhalten wie bei der installierten App. Sowas habe ich ich noch nicht erlebt.
Jetzt schreibe ich doch mal den Entwickler an. Werde berichten, wenn was dabei rauskommt.
Bis dahin...
Alt 02.08.2019, 21:53   #8
Commander Mclane
Neuer Benutzer

Standard

Manchmal kanns so einfach sein, die ältere 2.8 .14 läßt sich problemlos installieren, sowohl die portable als auch die normale.

Das Installationsproblem mit der 2.10 habe ich auf gitlab gemeldet

Viele Grüße
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht