Forum Wiki Galerie Kontakt Wie man Fragen richtig stellt. Tutorial Forum
Zurück   GIMP-Forum 3.0 > Probleme > Hilfe und Fragen

Hinweise
Alt 04.12.2019, 14:01   #1
arian
Gesperrt

Standard Schrift mit Foto ausfüllen

Hallo!

Ich habe ein grafisches Objekt mit Schriftzug, das ich gern mit einem Foto ausfüllen möchte. Konkret: Für den Schriftzug "Splash" habe ich ein tolles "S" als fertiges grafisches Element, das ergänzt werden soll mit "plash" und das Ganze soll mit einem Wasserfoto (Wellen oder Luftblasen) ausgefüllt werden. Der Hintergrund soll anschließend weiß, besser noch transparent sein.

Problem: Wie bekomme ich das "S" und den Rest vom Schriftzug so auf das Wasserfoto, dass ich anschließend alles ringsum weiß oder transparent machen kann und nur "S" + Schriftzug in Wassergrafik stehen bleibt?

Ich habe versucht, das "S" auf das Wasserbild zu kopieren. Dann weiß ich aber nicht, wie ich den Hintergrund vom Wasserbild wegzaubern kann, so dass nur noch das "S" ausgefüllt bleibt. Und dann müsste auch noch "plash" mit Wassergrafik dazu. Wenn ich die Ebene mit dem Wasserbild transparent mache, wird logischerweise auch das "S" transparent. Wenn ich die Ebenen erst vereine, verschwindet die Auswahl rund um das "S", alles ist Wasser, und ich habe keine Ahnung, wie ich die Auswahl rund um das (dann unsichtbare) "S" wieder hervorzaubern kann kann, um sie dann zu invertieren und das Wasserbild ringsum zu löschen. Und dann wäre da, wie gesagt, noch der Bedarf, den Schriftzug mit "plash" zu ergänzen. Wie man Text einfügt, weiß ich. Das große Problem ist halt, dass der gesamte "Splash"-Schriftzug dann mit Wasserbild ausgefüllt und das Ringsum transparent sein soll.

Please help! Ich wurschtel seit über einer Woche dran rum und finde keine Lösung.

Geändert von arian (04.12.2019 um 14:13 Uhr)
arian ist offline   Mit Zitat antworten

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht